In „Waldwichtelin Minella zieht in die Stadt“ nimmt Elli Böttcher uns zunächst mit in den Wald zu Wichtelin Minella und ihren Freunden Brieftaube Merlin, Eichhörnchen Pippa Pinsel und Fuchs Krimbur. Doch dann spürt Minella, dass eine Veränderung in ihrem Leben ansteht und als sie eines Tages die „Wichtel-Wichtigkeiten“ aufschlägt, weiß sie, warum. In ihrem geliebten Immobilienteil verliebt sie sich in eine frei gewordene Wichteltür.

„Nagelneue Wichteltür bei junger Menschen-Familie! Diese gemütliche Nussbaum-Wichteltür in einem kleinen Einfamilienhaus ist ab sofort bezugsfertig. Liebevolle Menschen mit fröhlichen Kindern freuen sich auf einen Wichtel-Mitbewohner und sorgen für das pure Wichtelglück. Nicht möbliert.“

Sofort schreibt sie an die Zeitung und bekommt bald die Mitteilung, dass sie umziehen kann – ein neues Abenteuer wagen – und ist ganz aufgeregt. Die Waldtiere sind zunächst traurig, helfen Minella dann aber natürlich beim Umzug. Ob es bei den Menschen nett wird? Sie hat schon viel über sie gehört, aber noch nie einen gesehen. Und ob sie neue Freunde finden wird?

„Sie atmete einmal ganz tief ein und aus und ein kleines Tränchen rollte ihre Wange hinunter. Sie wusste, jetzt war es Zeit Lebewohl zu sagen. Krimbur schleckte ihr die Träne weg. „Hey! Hihihi, das kitzelt“, prustete es da aus Minella heraus. Und ihr Wichtel-Sinn sagte ihr, es würde alles gut werden.“ 

Das Vorlesebuch  sticht aus der Menge der Wichtelbücher hervor. Zunächst steht eine Wichtelin im Mittelpunkt, was vor allem im Bilderbuch eher selten ist, beim Vorlesebuch gibt es inzwischen einige Titel. Ungewöhnlich ist aber, dass Minella von Elli Böttcher kein Gesicht bekommt. Damit möchte sie allen Lesern ausreichend Raum für Phantasie lassen und bebildert ihr Vorlesebuch deshalb mit Fotos ihrer zauberhaften selbst gebauten Kulissen statt mit Illustrationen. Dazu mehr im Interview mit Elli Böttcher.

Buchdeckel Minella zieht in die Stadt
Elli Böttcher: Waldwichtelin Minella zieht in die Stadt. Wichteltüren 2021. 80 Seiten, ab 5 Jahren, ISBN: 978-3-9820251-8-6

Zunächst hat es mich etwas irritiert, dass Minella aus dem schönen idyllischen Wald von ihrem Freunden, wo sie noch nie zuvor einen Menschen gesehen hat, ausgerechnet in eine Stadt ziehen möchte. Da sie ihren Wichtel-Sinn verlieren würde, wenn sie ein Mensch sieht, kann sie nicht wie bisher wann immer sie möchte, frei herumspazieren. Gibt man sowas wirklich auf? Minella schon. Der Gedanke, dass es nun auch einen Wichtel für jene Kinder gibt, die nicht ländlich in einem eigenen Haus, sondern eher städtisch oder in einer Wohnung wohnen, gefiel mir am Schluss richtig gut. Froh bin ich auch über das Happy End, dass wir nur der Überzeugungsarbeit zweier besonderer Kritikerinnen verdanken. Möchtet ihr wissen, wem? Dann lest dazu mein Interview mit Elli Böttcher.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt bei Elli Böttcher und was ich besonders schön finde: Sie signiert es jedem – mit Wunschtext. Geht auf www.wichteltüren.de (Anzeige)

Habt ihr schon eine Wichteltür und Lust sie zu dekorieren? Wir haben Lampe, Besen und Schuhe direkt aus dem Herbsturlaub in Schweden mitgebracht, aber ich habe ein sehr ähnliches Set entdeckt.

Schaut euch mal dieses Wichtelset an. (Anzeige)*

Habt ihr noch keine Wichteltür? Dann guckt doch mal bei Elli vorbei. Sie hat einen kleinen Shop und dort verkauft sie jeden Sonntag ihre mit viel Liebe selbst gewerkelten Türen.

Hier kommt ihr zu Ellis Shop.


Sobald euer kleiner Wichtel eingezogen ist, kann er handwerkliche Tätigkeiten übernehmen, etwa hiermit 😉

Wichteliger Werkzeugkasten (Anzeige)*

Wenn ihr Lust habt mir eure selbst gebastelten oder gekauften Wichteltüren zu zeigen: Gerne! 

Rezension Minella zieht in die Stadt
Rezension Minella zieht in die Stadt

*Bei diesen Links handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das heißt ich bekomme bei einer Bestellung eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.